Aktuelle Meldungen

Glanz & Gloria 

 

Politur und Innenreinigung bringen Ihr Fahrzeug wieder in Top-Form und lassen es in neuem Glanz erstrahlen. 


Bei uns jetzt ab 99,90!


Dieses Angebot ist gültig bis zum 30. Dezemberr 2022.

 

Winterreifen & Versicherungsschutz:

So sieht’s aus

 

Wann auf Winterreifen wechseln? Seit es scheinbar keinen richtigen Winter mehr gibt, gilt die alte Regel „von O wie Oktober bis O wie Ostern“ immer seltener. 


Kein Wunder: Schließlich fühlt sich an warmen Tagen das Fahren mit Winterreifen so an, als würde man „auf Pfötchen“ fahren. Doch gerade an sonnigen Spätherbsttagen gehen die Temperaturen nachts in den Keller. Dann sind 5 Grad Celsius oder sogar leichte Nachtfröste an der Tagesordnung.


Das sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für Sommer- und Winterreifen:

  • 1,6 mm Restprofil sind das absolute Minimum (1,0 mm für Leichtkrafträder)
  • In Ländern wie Österreich gilt ein Winterreifen mit Profiltiefe unter 4 Millimeter als Sommerreifen und darf auf manchen Strecken nicht gefahren werden
  • Sind Reifen abgefahren, bedeutet das bis zu 90 € Bußgeld und einen Punkt
  • Bei einem Unfall übernehmen die meisten Versicherungen nicht die gesamte Haftung

Zu wenig Reifenprofil und ein Verzicht auf Winterreifen können also ganz schön teuer werden. Was wir viel wichtiger finden:

 
Umfangreiche ADAC-Tests zeigen, dass gesetzlich festgelegte Profilgrenze nur einen Rest an Sicherheit bietet. Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter. Sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch.


Tipp: Restprofiltiefe schnell messen
Auf dem Reifenumfang finden sich an sechs Stellen kleine Stege im Profilgrund der relevanten Rillen. Diese Stege werden Verschleißindikatoren oder auch Tread Wear Indicator (TWI) genannt. Die Profiltiefe ist in den Rillen neben diesen Stegen zu messen. Wenn die Stege ohne Absatz in die Profilblöcke übergehen, ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe bereits unterschritten. Dann darf mit diesen Reifen nicht mehr gefahren werden. 


Die Profiltiefe der Autoreifen kann man  einfach mit einer 1-Euro-Münze als Tiefenmesser überprüfen. Es ist zwar nicht möglich, damit eine millimetergenaue Messung durchzuführen – eine Vorabdiagnose kann jedoch gestellt werden.


Deshalb geht das: Der goldene Rand der 1-Euro-Münze ist exakt drei Millimeter breit. Wer die Münze in die Mitte des Reifenprofils hält sieht sofort, ob der Goldrand schon sichtbar ist oder noch in der Bereifung verschwindet.


Ist ein Teil des goldenen Rands sichtbar, sollte der Reifentausch bald erfolgen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte bei drei oder vier Millimetern wechseln. Und zwar eigenverantwortlich, damit über eine nochmalige Verschärfung der bestehenden Verordnung überhaupt nicht diskutiert werden muss. 


Zum Schluss noch ein Tipp für alle Sparfüchse: Wer Winterreifen im Sommer aufbrauchen will, muss – aufgrund der Profilgestaltung und Gummimischung – mit deutlich längeren Bremswegen gegenüber den Sommerreifen rechnen.

 

 

Gefahrenbremsung – was war das noch gleich?
Wer den Führerschein besteht, beherrscht vermutlich auch die so genannte Gefahrenbremsung. 


Für die Gefahrenbremsung muss der Fahrer Bremse und Kupplung schnell, gleichzeitig und bis zum Anschlag durchtreten. Was im Fahrschulunterricht vermittelt wird: Wenn es darauf ankommt muss man ohne zu zögern reagieren, da jeder Augenblick entscheidend sein kann! 


Man braucht sich dabei keine Sorgen über das Auto zu machen – jeder Pkw ist so konzipiert, dass er einer Gefahrenbremsung problemlos standhält. 


Gefahrbremsung: Faustformeln für Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg
Faustformeln versetzen Fahrer in die Lage, den Anhalteweg bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit abzuschätzen. Dabei unterscheiden wir zwischen „normaler Bremsung“ und „Gefahrbremsung“. Die wirklichen Werte sind je nach Fahrzeugtyp, Witterungsverhältnissen, Straßenzustand und persönlicher Fitness des Fahrers oft niedriger, können aber auch höher als die berechneten Werte sein. 


Beim Fahren mit einem neuen Pkw mit ABS auf trockener, sauberer Straße ist beispielsweise der berechnete Wert einer normalen Bremsung zu hoch. Beim Fahren auf Schnee oder Glatteis mit alten Reifen – also knapp über der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe – ist der berechnete Wert für eine Gefahrbremsung deutlich zu niedrig.

Gefahrbremsung: Vorsicht, Falle!


Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man in einer gefährlichen Situation eine „normale Bremsung“ oder eine „Gefahrbremsung“ macht. Falls es jemand nicht mehr im Kopf hat:

• Der Reaktionsweg ist der Weg, den das Kfz in der Reaktionszeit (ca. 1 Sekunde) zurücklegt. 
Die Formel dazu: Reaktionsweg in Metern = Geschwindigkeit in km/h : 10 x 3

• Um die Strecke zu ermitteln, die das Auto von dem Zeitpunkt der Bremsbetätigung zum Stillstand zurücklegt, benötigt man die gefahrene Geschwindigkeit. 
Formel: Normaler Bremsweg (in m) ≈ (Geschwindigkeit ÷ 10) x (Geschwindigkeit ÷ 10)

• Den Bremsweg für die Gefahrbremsung berechnet man, in dem man den Bremsweg für die normale Bremsung durch 2 teilt. Im Gefahrfall bremsen die meisten Menschen heftiger, deshalb ist der Bremsweg kürzer.

• Für den jeweiligen Anhalteweg addiert man Reaktionsweg und Bremsweg.

 

Also: Im Gefahrenmoment voll auf Kupplung und Bremse treten! Das Auto hält es aus – und bleibt hoffentlich auch unbeschädigt. Allzeit gute Fahrt!

 

Beim Stau den Standstreifen nutzen – ist das erlaubt?
Mal wieder ein Thema mit einer ganz eindeutigen Antwort. Sollte man meinen. 
Der Normalfall ist der: Der Verkehr auf der Autobahn gerät plötzlich ins Stocken. Oder man steht vollständig. Das ist immer besonders ärgerlich, wenn die Ausfahrt schon in Sicht ist. 


Nur allzu häufig nutzt jemand den Moment und verkürzt sich die Wartezeit. Schnell auf den Standstreifen wechseln, flott zur Ausfahrt und über die dummen Schafe im Stau grinsen …
… und sich dann wundern, dass die Autobahnpolizei an der Ausfahrt steht. Denn das Befahren des Seitenstreifens ist grundsätzlich verboten und aus verschiedenen Gründen sehr gefährlich. Die Polizei sorgt mit ihrer Kontrolle also dafür, dass zu der eigentlichen Stauursache nicht auch noch ein Unfall auf dem Standstreifen hinzukommt.


Die eigentliche Funktion des Pannenstreifens (wie er eigentlich heißt) ist die: Pannenfahrzeuge können dort helfen. Wer rechts am Stau vorbeifährt, könnte also ausgerechnet auf das Pannenfahrzeug treffen, das die Stauursache beheben soll.


 Außerdem rechnet ein Autofahrer auf der rechten Spur nicht damit, dass er gleich von rechts über den Seitenstreifen überholt wird. Dieser Schreckmoment ist wirklich unnötig!


Zu guter Letzt ein wichtiger Aspekt, den wir alle gern einmal außer Acht lassen: Der Standstreifen dient als Ausweichstreifen für alle Autofahrer auf der rechten Spur, wenn eine Rettungsgasse gebildet werden muss. In diesem Fall darf, nein: muss man den Standstreifen nutzen!


Beim Stau den Standstreifen nutzen: ein teurer Zeitgewinn
Deshalb gibt es eine empfindliche Strafe für alle Eiligen: Wer den Standstreifen befährt, um schneller voran zu kommen, muss mit einem Bußgeld von mindestens 75 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. 
Eine sichere und stauarme Fahrt wünschen wir allen, die jetzt auf Tour gehen!

 

 

Elektronik 

Nervt Dich eine Warnleuchte? Wir finden auch versteckte Fehler in Fahrzeugelektrik und -elektronik – selbstverständlich auch bei Deiner Automarke! 
Als Meisterwerkstatt sind wir für alle gängigen Systeme umfassend geschult und nutzen aktuellste Diagnose-Software. Komm‘ vorbei und erzähl uns, welcher Elektronikfehler Dich nervt. Wir helfen gern!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 20. August 2020!

 

Schreckmoment Sekundenschlaf: Tipps von Deinem Autohaus

Jeder dritte Autofahrer (36 Prozent laut forsa) hat es schon einmal erlebt: Das blitzschnelle Einnicken hinterm Steuer – und den fürchterlichen Schreck, wenn man wieder wach wird.

Sekundenschlaf ist gefährlich. Und kann schlimme Folgen haben: Unfälle, Verletzte – und sogar eine Freiheitsstrafe, wenn Personen geschädigt werden.
 

Sekundenschlaf: das sind die Warnsignale laut ADAC

  • Sie haben Probleme, die Spur zu halten; fahren ab und zu über den Seitenstreifen.
  • Die Straße fühlt sich immer enger an.
  • Ihr Blick haftet starr auf der Fahrbahn.
  • An die letzten gefahrenen Kilometer können Sie sich nur schlecht erinnern.
  • Sie übersehen ein Straßenschild, verpassen eine Abzweigung oder Ihre Ausfahrt.
  • Ohne es zu wollen, fahren Sie plötzlich langsamer oder schneller.
  • Die Augen brennen, die Lider sind schwer, Sie wollen die Augen reiben.
  • Sie müssen häufig gähnen und können das Gähnen nicht -unterdrücken.
  • Ihre Augen schließen sich unwillkürlich, Sie blinzeln oder sehen unscharf.
  • Die Konzentration fällt Ihnen schwer, Ihre Gedanken schweifen ab.
  • Sie fühlen sich innerlich unruhig und haben das Bedürfnis, sich zu bewegen.
  • Ihre Stimmung wird schlecht: Sie werden nervös, gereizt oder aggressiv.

 

Sekundenschlaf: das hilft

Vorab: Kaffee, frische Luft und laute Musik helfen nicht wirklich!

Besser: Spätestens nach 200 Kilometern oder zwei Stunden Fahrzeit eine Pause einlegen. Ein gesunder Happen, frische Luft, ein Spaziergang und Dehnübungen helfen.

Wenn das nichts mehr bringt: 15-20 Minuten richtig schlafen!

 

Sekundenschlaf: ein Tipp aus unserem Team

Ein Kollege verrät seinen persönlichen Trick, um Sekundenschlaf schnell zu stoppen: „Einfach einen Kugelschreiber in die Hand nehmen. Wenn ich einnicke, öffnet sich meine Hand und der Stift fällt runter. Dann bin ich sofort wieder wach.“

 

Dieser Tipp ist natürlich ausdrücklich NICHT für Fahrer gedacht – aber Gold wert für Beifahrer, die ihren Chauffeur wach und bei Laune halten wollen …

 

Gute Reise allen, die jetzt längere Strecken vor sich haben!

 

Ein Urlaubs-Check schafft Sicherheit 

 

Na, alles bereit für den Urlaub? Vor der Fahrt zum Flughafen oder ans Urlaubsziel solltest Du Dir sicher sein, dass Dein Auto gut mit Hitze und Staufahrten zurechtkommt.


Unser Urlaubscheck gibt Dir schnell die Gewissheit. Wir prüfen alle wichtigen Punkte – ohne Wartezeit! Kleine Arbeiten führen wir bei Bedarf sofort aus.

 

Sicherheit für Deine Urlaubseise, schnell und günstig. Vom Meister geprüft. Worauf wartest Du noch …?

 

Inspektion 

 

Schlag den Kosten ein Schnippchen!
Auch während der Hersteller-Garantiezeit dürfen wir die Inspektion bei Deinem neuen Auto durchführen. Gesetzliche Regelungen (GVO) sorgen dafür, dass Du Deine Werkstatt frei wählen kannst und die Hersteller-Garantie weiterhin behältst.


Das Schöne daran: Viele Arbeiten können wir deutlich günstiger durchführen als die Hersteller-Vertragswerkstatt!


Teste uns doch mal: Mit einer Inspektion für Dein Auto. Mach Deinen Wunsch-Termin unter Tel. 08221/ 6503


Dieses Angebot ist gültig bis zum 31. Juli 2020!

HU & AU  

 

Wusstest Du, dass eine verpasste HU („TÜV“) richtig teuer werden kann? 
Die Prüfingenieure dürfen eine um 20 Prozent höhere Prüfgebühr in Rechnung stellen. Und wenn die Polizei ein Auto ohne gültige Plakette findet, kostet das mindestens 15 Euro. Wer vier Monate „drüber“ ist, bekommt zu den höheren Gebühren auch einen Punkt in Flensburg.


Wir informieren unsere Kunden deshalb rechtzeitig, dass die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung  fällig ist. Und wir sorgen mit einem kostenfreien Vorab-Check dafür, dass es bei einem Vorführtermin bleibt! 


Der Kaffee während der Wartezeit ist natürlich auch inklusive!
Bitte vereinbare Deinen HU-Termin direkt mit uns: 08221/ 6503


Dieses Angebot ist gültig bis zum 31. Juli 2020!

Finanzierung 

 

Das lohnt sich: Eine Reparatur „häppchenweise“ bezahlen, ganz ohne Zinskosten!

Diesen tollen Service bieten wir Dir jetzt bei vielen Arbeiten gemeinsam mit unserer Hausbank – so wird auch eine größere Reparatur leichter tragbar.

 

Bitte sprich uns vor der Auftragserteilung an. Wir informieren Dich gerne!

Lohnguthaben 

 

 

Ob wichtige Reparatur oder nette Wunscherfüllung – mit diesem Gutschein wird es für Dich auf jeden Fall günstiger.


Unser Lohnguthaben von 15,00 Euro ist gültig für alle Werkstattaufträge ab 100,00 Euro und bis zum 20. Juni 2020.


Wenn Du weißt, dass mehr zu machen ist, rufst Du am besten an und vereinbarst einen Termin: 08221/ 6503 

Aufbereitung 

 

Eine gründliche Reinigung, unsere professionelle Politur und Innenreinigung bringen Dein Fahrzeug wieder in Top-Form und lassen es in neuem Glanz erstrahlen.

Bitte sprich uns an, damit wir Dein Fahrzeug aufhübschen können!

 

Klimaanlage 

 

Eine müffelnde Klimaanlage oder eine, die ihre Arbeit gar nicht tut – das kann an den ersten warmen Tagen echt nerven …


Wir bieten Dir deshalb jetzt günstige Aktionspreise für alle Arbeiten rund um die Klimaanlage.

Ach ja: Für den Familienfrieden ist eine perfekt funktionierende Klimaanlage auch ganz hilfreich … 

 

Glasschaden 

 

Wusstest Du, dass Deine Frontscheibe schon nach einem kleinen Steinschlag bruchgefährdet ist? Außerdem droht ein Bußgeld und Punkt in Flensburg! Zum Glück übernehmen viele Kaskoversicherungen die Reparatur komplett. Wir beraten Dich und prüfen Deine Frontscheibe – natürlich kostenfrei!

 

Ihr Gutschein: Gasanlage 

 


Sie wollen mit ihrem neuen Auto dauerhaft günstig fahren? 
Bei Autokauf und Ausstattung mit einer Gasanlage erhalten Sie von uns jetzt einen Einbauzuschuss in Höhe von 400,00!


Dieses Angebot ist gültig bis zum 15. April 2020.

Rettungsgasse

 

Immer wieder ist es ein riesiger Aufreger: Autofahrer, die keine Rettungsgasse bilden und so Hilfe unnötig erschweren.

 

Nun greift der Gesetzgeber durch und sorgt für härtere Strafen. So müssen Autofahrer mit einem Monat Fahrverbot rechnen, wenn sie keine Rettungsgasse bilden.

Härtere Strafen gibt es auch für Verkehrsteilnehmer, die einfach durch die Rettungsgasse fahren.

 

Sehr schön erklärt dieses kleine Video, wie es richtig geht:https://www.youtube.com/watch?v=n4GB1pUjSEw

Damit’s rund läuft: Motortest

 

Wir überprüfen mit unserem Motor- und Antriebstest, ob der Motor ungewöhnlichen oder unnötigen  Verschleiß aufweist.

 

Außerdem kontrollieren wir sämtliche beweglichen Teile und informieren Dich, ob etwas zu tun ist! 

Bei uns schon ab € 19,90!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 31. März 2020.

Ihr Gutschein: Unterboden-Check 

 

Nach dem Winter lohnt ein Blick auf alle wichtigen Bauteile am Unterboden: Wir prüfen u. a. Rostschutz, Manschetten, Fahrwerk und Bremsen.

 

Jetzt ab 11,90!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 15. März 2020.

HU & AU – ohne Wartezeit

 

Neue Plaketten, während Sie bei uns Kaffee trinken.

 

Sparen Sie jetzt bei unseren Aktionswochen! 

 

Die Abnahme erfolgt in unserem Betrieb, durch Prüfingenieure einer amtlichen Überwachungsorganisation.

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 29. Februar 2020.

Ihr Gutschein:  Bremsen

 

Sind Ihre Bremsen noch in Ordnung? 

 

Umfassende Sicherheit für alle Insassen gibt‘s  jetzt mit unserem Vorfrühlings-Rabatt.

 

Gegen Vorlage dieses Gutscheins erhalten Sie auf die Bremsenreparatur inkl. Lohn und Teile einen Rabatt von 15 %!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 29. Februar 2020.

Unsere Stärke:  Elektronik

 

Wir finden versteckte Fehler in Fahrzeugelektrik und -elektronik – selbstverständlich auch bei Ihrer Marke! 

 

Als Meisterwerkstatt sind wir für alle gängigen Systeme umfassend geschult und nutzen aktuellste Diagnose-Software.

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 29. Februar 2020.

Wunscherfüllung: Nachrüstung​

 

Ihr Auto ist prima, aber ihm fehlen ein paar Extras? 
Wir übernehmen die fachgerechte Nachrüstung, z. B.:
· Standheizung / Sitzheizung
· Tempomat / Navi / Fernseher
· Rückfahrkamera / Parksensoren
... oder was wünschen Sie sich?

Dieses Angebot ist gültig bis zum 29. Februar 2020.

Neue Wischerblätter

 

Statt Schlieren – klare Sicht: 
Bei uns erhalten Sie auf alle Qualitäts-Wischerblätter der Marken Bosch und SWF vorne und hinten aktuell einen Frühlings-Rabatt in Höhe von 19 %!

Dieses Angebot ist gültig bis zum 29. Februar 2020.

Deine Sinne sparen Geld!

 

Leider zeigen sich manche Schäden am Automotor nicht sofort. Viele Defekte entwickeln sich schleichend, etwa anhand nachlassender Leistung. Wenn Du typische Warnsignale frühzeitig erkennst und zügig eine Werkstatt aufsuchst, kannst Du einen Motorschaden mit hohen Kosten vermeiden.


Diese Warnsignale kannst Du selbst erkennen:

- Die Motorwarnleuchte leuchtet im Cockpit auf

- Der Motor erbringt erkennbar weniger Leistung
- Der Motor überhitzt
- Der Motor hat eine unregelmäßige Drehzahl
- Der Motor hat Aussetzer
- Die Abgase des Autos sind weiß, dunkel oder blau gefärbt
- Ungewöhnliche Motorgeräusche, etwa Klappern oder Vibrationen
- Geruch nach Kraftstoff
- Spürbare Veränderungen am Getriebe

 

Wenn Du solche Warnsignale spürst, lass‘ bitte keine Zeit verstreichen und melde Dich bei uns! Schließlich ist der Motor das Herzstück Deines Autos. Ein Schaden ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch schnell teuer werden. Wir sorgen dafür, dass Du schnell wieder mobil bist – und wir halten die Kosten niedrig!

Ausländischer Führerschein statt MPU?

 

Wer zu viele Punkte gesammelt hat, gibt seinen Führerschein ab. Im schlimmsten Fall steht erst die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) an, damit die Fahrerlaubnis wieder erteilt wird. 

 

Das Ganze ist ein teurer und langwieriger Prozess. Er kann Monate dauern oder gar Jahre. Und die Durchfallquote ist hoch: Mehr als zwei Drittel der jährlich erstellten Gutachten fällt negativ aus. Wer hier scheitert, sucht nach Auswegen – und stößt im Internet schnell auf die Alternative „EU-Führerschein“. 

 

Doch ist der Führerschein aus Ungarn oder Litauen überhaupt legal? 

Jein – denn mal eben im Urlaub lässt sich keine legale Lösung finden. Wer aber für einen Zeitraum von mehr als 185 Tagen seinen ordentlichen Wohnsitz im Ausstellerstaat nimmt und dort die theoretische und praktische Führerscheinprüfung ablegt, dessen Führerschein ist dem deutschen gleichgestellt. 

 

Dann wird es spannend: Dieser neue Führerschein gilt, auch wenn der deutsche Führerschein wegen nicht bestandener MPU eingezogen bleibt. Er kann sogar später in einer deutschen Führerschein umgeschrieben werden!

 

2012 entschied der Europäische Gerichtshof, dass ein EU-Führerschein in jedem EU-Staat Bestand hat (Az. C-419/10). Das bestätigt ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom September 2018 (Az.: 3 C 31.16). Dankbar dafür ist gewiss der Berufskraftfahrer, der seine Fahrerlaubnis in Deutschland verloren und einen lettischen Führerschein erworben hatte. Damit hatte er seine Fahrtauglichkeit nachgewiesen, die Zweifel der deutschen Behörden an der Fahreignung waren also überholt.

 

Durch diese beiden Urteile ist die Legitimität des EU-Führerscheins als MPU-Alternative in höchster Instanz bestätigt.
Und was haltet ihr davon … ?

Jetzt besser finanzieren!

 

Günstig kaufen, aber teurer finanzieren? Nicht bei uns!

 

Wir arbeiten mit verschiedenen Anbietern zusammen, um Dir immer die aktuell bestmögliche Finanzierung anbieten zu können.

 

Auch damit können wir für unsere Kunden eine Menge Geld sparen. 

Wenn Du ein neues Auto suchst, Dein altes Auto in Zahlung geben möchtest, niedrige Zinsen willst … dann informieren wir Dich gerne!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 31. Dezember 2020!

Bevor es kalt wird: Winter-Check

 

Unser Wintercheck zeigt dir, ob Dein Auto gut gerüstet ist für Kälte und Nässe.

 

Wir prüfen alle wichtigen Punkte – ohne Wartezeit! Kleine Arbeiten führen wir bei Bedarf sofort aus.


Bei uns gibt‘s diese umfassende Sicherheit jetzt schon für günstige 14,90 Euro!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 6. Dezember 2019!

Winterreifen: früh wechseln, viel sparen

 

Bei weniger als 3 mm Profiltiefe steigt die Gefahr, ins Schleudern zu geraten. Die Überprüfung Deiner Winterräder ist deshalb bei uns gratis.


Bis 30. November erhältst Du günstige Frühbucher-Preise.

 

Und: Bei Kauf von vier Winterreifen ist die Einlagerung für eine Saison gratis!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 30.11.2019.

Was tun bei einem Wildunfall?

Reh, Hirsch und Wildschwein vermehren sich fleißig in deutschen Wäldern. Die unangenehme Folge: Die Zahl der Wildunfälle nimmt zu. 2018 gab es etwa alle zwei Minuten einen Unfall mit einem Wildtier, 750.000 insgesamt.

Wer einen Unfall mit einem Wildtier hat, muss sofort die Unfallstelle durch Warnblinklicht und Warndreieck absichern. Danach muss man die Polizei anrufen. Sie informiert das nächste Forstamt und dokumentiert den Unfall.

Auf gar keinen Fall darf der Autofahrer einfach so weiterfahren! Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz und kann eine Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro bedeuten.

Doch wie reagiert man besten, wenn plötzlich ein Tier vor einem auf der Straße steht? Waghalsige Ausweichmanöver sind riskant und führen allzu häufig zu einem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr oder einem Baum. Deshalb ist es – so schrecklich der Gedanke auch ist – für Auto und Insassen ungefährlicher, das Tier zu treffen.

Wildschäden sind durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt. Ein sogenannter Wildausweichschaden wird hingegen nur durch die Vollkaskoversicherung abgedeckt. Diese hat meist eine höhere Selbstbeteiligung und man muss zusätzlich mit einer Höherstufung der Schadenfreiheitsklasse rechnen.

Was auch immer Dir da draußen passiert: Wir helfen! Ruf‘ uns an und wir kümmern uns um Dich und Dein Auto.

Cannabis konsumieren und Auto fahren – geht das? 

 

Rund 40.000 Patienten erhalten mittlerweile Cannabis auf Rezept, hat das Handelsblatt kürzlich errechnet. Die noch junge Sondererlaubnis hilft unter anderem Menschen mit Epilepsie, ADHS oder Angststörungen. Doch dürfen diese Patienten nach Einnahme von Cannabis Auto fahren? 
Ja, sagt das Gesetz. Wer Cannabis legal konsumiert, darf ein Auto fahren, ist aber für sich selbst verantwortlich. Auch in der Einstellungs- und Eingewöhnungsphase von cannabishaltigen Medikamenten kann die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt sein. Dabei haben sollten Betroffene einen Nachweis – für den Fall einer polizeilichen Kontrolle. Im Zweifelsfall sollte das Auto stehen bleiben.

Nein, sagt das Gesetz allen anderen: Wer berauscht Auto fährt, gefährdet nicht nur sich und andere, sondern auch seinen Führerschein! 
Wer unter dem Einfluss von illegalen Drogen wie Cannabis Auto fährt, muss mit folgenden Strafen rechnen:
- Erwischt beim 1. Mal: 500 Euro Bußgeld, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
- Erwischt beim 2. Mal: 1.000 Euro Bußgeld, 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
- Erwischt beim 3. Mal: 1.500 Euro Bußgeld, 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
Bei gleichzeitiger Gefährdung des Straßenverkehrs: Freiheits- oder Geldstrafe, 3 Punkte, Entziehung der Fahrerlaubnis.

Batterie-Check

 

Ist Dein Auto eigentlich schon fit für den Winter?

 

Mit einem Batterie-Belastungstest und Verbrauchsprüfung der Lichtmaschine schützt Du Dich vor Problemen. Bei uns gibt es diesen nützlichen Check für nur 7,90 Euro!

Und falls Deine Batterie getauscht werden muss, sparst Du jetzt 10 % beim Kauf einer neuen Batterie.

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 30.11.2019!

Gutschein: Unfallhilfe

 

Bei einem Unfall liegen manchmal die Nerven blank. Deshalb ist es gut, wenn Du unsere Rufnummer zur Hand hast und direkt anrufst: Wir holen Dich und Dein Auto ab, stellen Dir einen Leihwagen & reparieren den Schaden günstigst.

Und falls die Versicherung, ein Gutachter oder Dein Anwalt Infos benötigt, stehen wir als Kontaktperson zur Verfügung.

Bei einer Reparatur in unserer Werkstatt ist unser Service natürlich für Dich gratis!

 

Ihr Gutschein: Extra-Vorteil:

 

Na, freust Du Dich auf mehrere freie Tage? Falls Dir der Sinn nach einem neuen Fahrzeug steht: Wir sind am Freitag und Samstag natürlich für Dich da! 

Gerne bewerten wir Dein Auto und machen Dir ein attraktives Ankaufangebot. Mit unserer Wunschfahrzeugsuche finden wir außerdem Dein neues Wunschauto – zum absoluten Bestpreis! Und beim Kauf erhältst Du ein umfassendes Vorteilspaket obendrauf.

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 31.10.2019!

Standheizung & Co: jetzt einfach nachrüsten!

 

Dein Auto ist klasse, aber ihm fehlen ein paar Extras?

Wir übernehmen die fachgerechte Nachrüstung, z. B.:

Komfort: Stand- & Sitzheizung / Tempomat / Navi / TV
Sicherheit: Rückfahrkamera / Parksensoren / Xenon

… oder was wünscht Du Dir?

 

Diese Aktion ist gültig bis zum 30.11.2019!

Klimastreik? Oder Klimakümmern?
#Klimakümmern finden wir viel besser: Spritsparend fahren, den Motor richtig einstellen, die richtigen Reifen – oder auch der Wechsel auf ein sparsames neues Modell, vielleicht sogar als Hybrid. 
Rad fahren, zu Fuß gehen, entschleunigen. Jeder so, wie er/sie kann!
… und was macht ihr so? Viel, etwas oder (noch) gar nichts?

 

Dein Gutschein: Dellen weg!

 

Und wie fühlst Du Dich, wenn eine Delle oder ein Lackschaden Dein Auto verunstaltet?

Dann ist gut zu wissen: Unsere Spezialisten helfen mit der erprobten Kaltdrücktechnik

schnell – und auch noch preiswert! 

Wir schauen uns den Schaden gerne an und nennen Dir die Kosten. Aktuell übrigens mit freundlichen 10 % Herbst-Rabatt!

 

Dieses Angebot ist gültig bis zum 31. Oktober 2019!

Der beste Rostschutz für Ihr Auto!

 

Der Unterboden Deines Autos muss eine Menge aushalten. Mit einer Korrosionsschutzbehandlung schützt Du Dein Auto und erhältst seinen Wert. Bestehende Schäden lassen sich durch die Behandlung inaktivieren.

Bitte melde Dich zur Beratung und Terminabstimmung bei uns: Tel. +49 (08221) 6503.

Dieses Angebot ist gültig bis zum 15. Januar 2019!

 

Deine Bremsen. Deine Sicherheit.
Jetzt bei der Wartung sparen!

 

Bitte denk dran: Die Bremsen sind für die Sicherheit Deines Fahrzeugs extrem wichtig!

Wir prüfen den Zustand der Bremsen – und wenn Arbeiten notwendig sind, erhältst Du bis zum 31. Dezember auf alle benötigten Teile 10 % Rabatt!

Bitte melde Dich zur Terminabstimmung bei uns: Tel. 08221 6503.

 

Klare Sicht – mit Sicherheit!

 

Damit Sie jetzt den Durchblick behalten: Sparen Sie bei neuen Wischerblättern 15 %!

Wenn Sie zu uns kommen, prüfen wir gerne Ihre Frontscheibe auf Beschädigungen. Schäden an der Frontscheibe reparieren wir zügig. Die Frontscheiben-Reparatur ist in vielen Fällen für Sie gratis – die Kosten rechnen wir mit der Kaskoversicherung ab.

Dieses Angebot ist gültig bis zum 31.10.2018!

 

Klimaanlage:

Bei Hitze ohne Klimaanlage?

Bloß nicht! Wir bieten Euch deshalb aktuell günstige Aktionspreise für alle Arbeiten rund um die Klimaanlage.

Ach ja: Eine perfekt funktionierende Klimaanlage sorgt auch für angenehme Gerüche. Falls da also irgendein Geruch im Auto stört, können wir bestimmt helfen!

 

Kein Autokauf ohne unser Angebot:

 

Beim Ford Ranger erzielen wir für unsere Kunden aktuell schicke 30 % Ersparnis auf die unverbindliche Preisempfehlung! Beim Ford Transit Connect sind es 29 %, beim Skoda Oktavia 26 %.

Merke: Mit einem EU-Import von uns kannst Du richtig sparen!

Zeig uns einfach, wie Dein fertig konfiguriertes Traumauto aussieht. Meistens finden wir in unserem Zentrallager das gleiche Modell deutlich günstiger … Das findest Du spannend? Hier findest Du unseren aktuellen Prospekt mit vielen weiteren lohnenden Angeboten: Prospekt_Jeckle

 

Klimaanlage schon Sommerfit?

Eine müffelnde Klimaanlage oder eine, die ihre Arbeit gar nicht tut – das kann an den ersten warmen Tagen echt nerven … Wir bieten Dir deshalb jetzt günstige Aktionspreise für alle Arbeiten rund um die Klimaanlage. Ach ja: Für den Familienfrieden ist eine perfekt funktionierende Klimaanlage auch ganz hilfreich … ;-)

 

Besser Finanzieren

Das lohnt sich: Eine Reparatur „häppchenweise“ bezahlen, ganz ohne Zinskosten!

Diesen tollen Service bieten wir Dir gemeinsam mit unserer Hausbank – so wird auch eine größere Reparatur leichter tragbar. Wir informieren Dich gerne!

 

 

Schon gesehen?

Unser aktueller Prospekt als digitale Version. Für unterwegs funktioniert das natürlich auch auf dem Smartphone …

Viel Spaß beim Blättern und Entdecken!

 

https://bit.ly/Prospekt_Jeckle

 
Da ist er endlich!

Unseren aktuellen Prospekt gibt es hier digitale Version. Blättert doch mal rein - natürlich auch auf dem Smartphone …

Viel Spaß beim Entdecken unserer Frühjahrstaktionen!

 

https://bit.ly/Prospekt_Jeckle

 
 
Druckversion | Sitemap
© Autohaus Jeckle GmbH